Für Online-Händler ist eine solide E-Commerce-Benutzererfahrung nicht nur eine Präferenz oder eine gute Idee - sie ist eine absolute Notwendigkeit. Schließlich, wenn Käufer Ihre Website nicht mögen, nehmen sie sich ihre Zeit und ihr Geld woanders, ohne Ihnen jemals zu sagen, warum. Es gibt eine Kunst und Wissenschaft, um es Käufern leicht zu machen, natürlich, aber heute wollen wir 10 bewährte Tipps teilen, mit denen Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihres Online-Shops verbessern und eine bessere E-Commerce-Benutzererfahrung bieten können.

#1 Finden Sie eine kurze, beschreibende Domain
Sie möchten, dass der Name Ihrer Website leicht zu finden, zu teilen und zu merken ist. Kurze und beschreibende Domainnamen sind längeren oder abstrakten sehr vorzuziehen. Es kann sich auf lange Sicht sogar lohnen, bei Bedarf für eine Premium-Domain zu bezahlen.

#2 Nutzen Sie den Leerraum gut aus.
Niemand mag eine überladene Webseite, besonders wenn er versucht, das perfekte Produkt zu finden. Denken Sie daran, und machen Sie Ihre statischen und Produktseiten einfach für Ihre Kunden, indem Sie die Elemente sauber trennen, dies wird dazu beitragen, eine viel bessere E-Commerce-Benutzererfahrung zu bieten.

#3 Frühling für Premium Hosting
Wenn Ihre Website langsam lädt - oder schlimmer noch, offline geht, wenn Käufer versuchen, sich anzumelden - werden Sie Umsatz verlieren, bevor die Leute jemals sehen, was Sie zu bieten haben. Der kleine Betrag, den es kostet, um Ihr Hosting zu verbessern, endet damit, dass es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

#4 Richten Sie Ihre Anzeigen und Landing Pages aus.
Wenn ein potenzieller Kunde auf eine Anzeige für eine Art von Produkt klickt, sollten Sie nicht zulassen, dass diese auf einer generischen Zielseite oder einer Seite landet, die für etwas anderes wirbt. Erstellen Sie eine intuitive E-Commerce-Benutzererfahrung, damit sie mit so wenigen Klicks wie möglich das bekommen, wonach sie suchen, indem sie sie direkt an das senden, was sie wollen.

#5 Verwenden Sie hochwertigere Produktfotos.
Hochwertige Produktbilder, die erweitert werden können, ermöglichen es dem Kunden, Farben, Details und sogar Dinge wie Größe oder Kontext zu überprüfen. Jeder dieser Punkte macht Ihre Produktseiten nützlicher und verringert auch die Chancen, dass Sie mit unzufriedenen Käufern oder später zurückgegebenen Artikeln zu tun haben.

#6 Integration starker Suchfunktionen
Wenn jemand in Ihrem Online-Shop ankommt, sieht er möglicherweise nicht sofort den genauen Artikel, nach dem er sucht. Aber, wenn Sie viele beschreibende Schlüsselwörter verwenden und sicherstellen, dass die Suchoptionen gut sichtbar angezeigt werden, sollte es nicht länger als einen Moment dauern, bis Sie auf die richtige Seite gelangen.

#7 Produkte an Kunden weiterempfehlen
Wenn Sie Produkte gruppieren und entsprechende Empfehlungen auf der Grundlage der Anzeige- oder Einkaufshistorie abgeben, erhöhen Sie nicht nur die Ausgaben der Käufer, sondern machen die Dinge auch für Ihre Kunden bequemer. Das ist eine Win-Win-Situation für euch beide.

#8 Machen Sie Rezensionen zu einem wichtigen Teil Ihres Online-Shops.
Online-Kunden lieben authentische Bewertungen von anderen Menschen wie sich selbst. Ermutigen Sie also bestehende Kunden, ihr Feedback zu teilen, und machen Sie dann ihre ehrlichen Bewertungen zu einem wichtigen Bestandteil jeder Produktseite.

#9 Sackgassen komplett abschotten
Einige E-Commerce-Website-Besitzer vergessen, Seiten für Produkte, die sie nicht mehr anbieten oder die seit langem nicht mehr auf Lager sind, wegzunehmen. Das ist eine schlechte Idee, denn diese "Sackgassen"; ärgern die Käufer und bringen sie praktisch direkt zur Konkurrenz.

#10 Beobachten Sie Ihre Analytik genau.
Im Laufe der Zeit wird Ihnen Ihr Webanalysepaket sagen, wie Besucher auf Ihre Website kommen, wonach sie suchen und (ebenso wichtig) wann und wo sie Ihre Seiten verlassen. Sie können diese Erkenntnisse nutzen, um ihnen mehr von dem zu geben, was sie in Ihrem Online-Shop wollen.

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